Der Tanz als Bewegungsform ist in unserer Gesellschaft stark verwurzelt. Viele geniessen es, sich beim Tanzen so richtig auszutoben. Auch Kinder und Jugendliche finden heute immer mehr Freude an der Bewegung zur Musik. Tanzen kann aber auch ein anspruchsvoller Spitzensport sein, der in der Schweiz immer mehr begeisterte Anhänger findet.

Tanz Sport Bern wurde als Turnier Tanz Klub Bern (TTKB) 1953 als erster Tanzklub der Schweiz gegründet und konzentriert sich primär auf die Lateinamerikanischen- (Samba, Cha-cha-cha, Rumba, Paso Doble und Jive) und Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep). 2020 änderte der Verein seinen Namen in Tanz Sport Bern (TSBE). Der Klub organisiert Tanzturniere, wie Kantonalmeisterschaften, Schweizermeisterschaften und internationale Turniere (z.B. Schweizermeisterschaft Standard 2021 und 10 Tänze 2018 sowie Weltmeisterschaft Latein 1999).

Tanz Sport Bern gehören heute rund 130 aktive und passive Mitglieder an. Zu den Aktivmitgliedern zählen die lizenzierten Turnierpaare, sogenannte Aktiv I-Paare, sowie die Hobby- oder Gesellschaftstänzer, unsere Fan Dancer (Aktiv II). Die Passivmitglieder bekunden mit ihrem jährlichen Mitgliederbeitrag ihre Verbundenheit zum Verein und dessen Ziel, den Gesellschafts- und Turniertanz in Bern zu fördern und zu diesem Zweck geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.s

Bei uns sind alle Tanzbegeisterten herzlich willkommen!